Fischstäbchen – eine Kindheitserinnerung

…und bei den meisten Kindern mindestens genauso beliebt wie Pommes, Spaghetti oder Pizza. Ich gebe zu, dass ich die Dinger auch heute noch ganz gerne mag. Der Arbeitsaufwand hält sich ja doch sehr in Grenzen und zusammen mit Kartoffelpüree & Gemüse hat man ruckzuck was Leckeres auf dem Tisch. Im Ofen statt in der Pfanne zubereitet, spart man ganz nebenbei auch noch ein paar Kalorien. 😉

Süßkartoffel Lachsstäbchen mit Erbsen

Fischstäbchen mal anders – mit Lachs und Süßkartoffeln

Da wir auch ganz gerne Lachs essen, kam mir schon vor einiger Zeit die Idee, den Fischstäbchen mal etwas frischen Wind zu verleihen. In Kombination mit Süßkartoffeln konnte ich mir die Lachsstäbchen gut vorstellen und da wir noch jede Menge TK-Gemüse zu Hause hatten, wanderten auch noch ein paar Erbsen mit hinein.

Mittlerweile kann ich behaupten, dass die Lachsstäbchen ganz weit vorne in der Beliebtheitsskala stehen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen zwei Männern. Und aus diesem Grund teile ich nur zu gerne das Rezept mit dir.

Süßkartoffel Lachsstäbchen mit Erbsen

Süßkartoffel Lachsstäbchen mit Erbsen

Süßkartoffel Lachsstäbchen - gesunde Mahlzeit für Kinder

Fischstäbchen mal anders: Mit Lachs, Süßkartoffeln und Erbsen - gesund, lecker und schnell zubereitet.
4.75 from 4 votes
Portionen 16

Zutaten
  

  • 275 Gramm Süßkartoffeln (geschält)
  • 5 EL Milch
  • 250 Gramm Lachsfilet
  • 75 Gramm Erbsen
  • 1 Ei
  • 100 Gramm Weißbrot/Toastbrot
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • Saft einer halben Zitrone
  • Muskatnuss, Pfeffer, Dill zum Würzen

Und so geht's
 

  • Süßkartoffeln schälen, klein schneiden und in einem Topf weich kochen
  • Süßkartoffeln in einen Mixer geben und zusammen mit der Milch und etwas geriebener Muskatnuss zu Püree verarbeiten
  • Lachsfilet in kleine Stücke schneiden, Saft einer halben Zitrone darüber träufeln, Dill (Menge je nach Geschmack) hinzugeben, alles gut vermischen und 10 Minuten ruhen lassen
  • Rinde von Weißbrot/Toastbrot abschneiden und das Brot klein würfeln.
  • Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und zusammen mit Lachs, Brotwürfeln, Erbsen und Ei zum Süßkartoffelpüree geben und gut miteinander vermengen. Mit Pfeffer nach Belieben würzen.
  • In der Hand die Masse zu 15-16  kleinen Stäbchen formen
  • Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen, bis die Stäbchen goldbraun sind.

Lachsstäbchen, Lachstaler, Lachsbällchen – du hast die Wahl

Die Masse ist relativ feucht, lässt sich aber in der Hand ohne Probleme in Form bringen. Mit etwas bemehlten Händen, geht’s noch ein bisschen einfacher. Auch Lachstaler oder Lachsbällchen sind eine tolle Form-Alternative zu den Lachsstäbchen, ganz wie du magst.

Süßkartoffel Lachsstäbchen mit Erbsen

Lachsstäbchen – ein „Schnelle Küche“ Rezept

Die Zubereitung ist wirklich total einfach und schnell. Perfekt für Mamas und all diejenigen, die wenig Zeit haben, aber dennoch, frisch, gesund und lecker essen möchten. Anstatt Erbsen kannst du z.B. auch kleine Karotten- oder Kohlrabistückchen verwenden. Beim nächsten Mal werde ich auch definitiv noch etwas geriebenen Käse dazugeben – denn Käse geht ja immer.

Ich freue mich natürlich, wenn jemand etwas nachkocht oder nachbackt. Lass mich also gerne wissen, wie dir die Lachsstäbchen geschmeckt haben.

Süßkartoffel Lachsstäbchen mit Erbsen

Pin it
*Anzeige
Hat dir das Rezept gefallen?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




  1. 5 Sterne
    Kann man die auch gut einfrieren? 16 Stück sind ein bisschen viel für uns und was meinst du wie viele Kalorien die ungefähr haben?
    Freue mich schon auf das Nachkochen! Toller Blog!

    1. Hallo Ela,
      vielen Dank für dein Feedback zum Blog, das freut mich natürlich sehr. 🙂
      Puuuh, zu den Kalorien kann ich dir leider keine Angaben machen, das kann ich nur schwer schätzen.
      Einfrieren dürfte eigentlich kein Problem sein, allerdings musst du aufpassen, wenn du TK-Lachs verwendest. Man soll ja Sachen, die schon mal gefroren waren nicht wieder einfrieren. Ansonsten dürfte dem aber nichts im Wege stehen. 🙂

      Liebe Grüße
      Lisa

      1. Liebe Lisa,
        ich habe nochmals nachgelesen, da ich TK-Fisch immer gekocht, portioniert in Eiswürfelbehälter und wieder eingefroren habe. Das steht auch auf diversen Babyseiten so, sollte da also eigentlich auch bei diesem Rezept kein Problem sein 🙂 (möchte es auch ausprobieren, weil es ur gut klingt).
        Kann man eigentlich auch Kartoffeln verwenden? (Süßkartoffel schmecken dem Zwergi (unverständlicherweise haha) nicht)
        LG Lisa

        1. Hallo Lisa,
          ich habe es gerade nochmal nachgelesen – tatsächlich sollte das kein Problem sein, wenn der Fisch vor dem Einfrieren ordentlich durchgegart wurde. 🙂
          Danke für deinen Hinweis.
          Ich bin mir sicher, dass du auch ganz normale Kartoffeln verwenden kannst. Ist vom Geschmack her natürlich anders, aber wenn dein Kleiner sowieso keine
          Süßkartoffel mag, wird ihn das ja nicht stören. 😉

          Liebe Grüße
          Lisa

    2. 5 Sterne
      Liebe LisaB

      Ich muss dir 5 Sternen geben. Das Rezept ist perfekt!!! Ich kann es kaum erwarten, andere Rezepte ausprobieren! 🙂
      Geüssli
      Petronela

      1. Hallo Petronela,
        vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich freu mich sehr, dass die Süßkartoffel Lachsstäbchen so gut bei euch angekommen sind.

        Viele Grüße
        Lisa

    1. Hallo Juliane, die Masse ist an sich schon recht klebrig. Du kannst dir die Hände etwas einölen oder vielleicht auch etwas bemehlen, dann klappts bestimmt besser. Ich hab immer etwas von der Masse in meine eine Hand genommen und mit den Fingern der anderen Hand dann die Stäbchen geformt. Liebe Grüße, Lisa

  2. 5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept! Meine zweijährige Tochter wollte nie Fisch essen. Wir haben so ziemlich alles probiert, verschiedene Fischarten, paniert, unter ganz viel Soße versteckt,… Aber von diesen Fischstäbchen war sie begeistert, sie konnte gar nicht genug davon bekommen. Und Mama und Papa hat es auch sehr gut geschmeckt!

    1. Hallo Andrea, na das hört sich doch super an. Freut mich, dass es eurer kleinen Maus geschmeckt hat. Und euch natürlich auch. 😉
      Liebe Grüße
      Lisa

  3. Wird der Fische mit in die Masse gegeben? Also ist dann nicht nur in der Mitte der Fisch und Panade drumherum, sondern überall Fisch. Also mit in die Masse geben und zerkleinert und zermanscht zu einem fischstäbchen Formen?

    1. Hallo Tiana,
      genau so ist es. 🙂
      Der Lachs wird mit den anderen Zutaten vermengt und dann werden die Fischstäbchen geformt.

      Liebe Grüße
      Lisa

  4. Liebe Lisa,
    vielen Dank für all die vielen Rezepte. Mein Sohn ist ein Extremfrühchen und Essen war von Anfang an schwierig. Viele der Rezepte bekommt er von der Konsistenz her noch nicht verarbeitet, aber die Gemüsetaler sowie diese Lachsstäbchen kann er sehr gut essen und liebt sie. Wir müssen alles mit Soße servieren, sonst bekommt er es nur schwer im Mund verarbeitet, aber mit Tomatensoße klappt das wunderbar!
    Bei den Lachsstäbchen verwende ich immer Zucchini anstatt Erbsen. Klappt super! Danke Dir!!

    1. Hallo liebe Yvonne,
      vielen Dank für deine Nachricht. Ich freu mich sehr, dass ich euch mit meinen Rezepten ein wenig weiterhelfen kann. 🙂
      Die Lachsstäbchen liebt mein Sohn (mittlerweile 2,5 Jahre alt) auch immer noch sehr.

      Alles Gute für euch & viele Grüße
      Lisa

  5. 5 Sterne
    Total super!
    Meine Tochter, gerade 1 geworden, möchte nur selber essen. Da es aber mit dem Löffel noch nicht klappt, bin ich immer auf der Suche nach solchen Rezepten.
    Hab’s heute entdeckt und direkt getestet. Danke dafür!

    1. Liebe Anna,
      vielen Dank für deine Rückmeldung und natürlich fürs Ausprobieren des Rezeptes. 🙂
      Ich freu mich sehr, dass es deiner kleinen Maus so gut geschmeckt hat.

      Viele Grüße
      Lisa

    1. Hallo Rita,
      das kann ich dir leider nicht sagen, habe sie bisher nur warm gegessen. 😉
      Ich denke, dass sie nicht unbedingt zum kalten Verzehr geeignet sind…aaaber falls du es ausprobiert hast, lass es mich gerne wissen. 🙂

      LG
      Lisa

  6. Liebe LisaB
    Ich kann es kaum erwarten, dass ich sie mache!!! Wieso habe ich dich früher nicht gefunden??? Mein Sohn liebt Süsskartoffeln und wenn ich Fisch sepparat mache, dann lässt er den Fisch immer stehen und nur den Süsskart. isst er. Darum bin ich glücklich um
    dieses Rezept zu haben
    Ich gebe dir sicher Feedback, wie sie gelungen sind

  7. 4 Sterne
    Super-Lecker! Dank dem Rezept isst unsere Kleine endlich wieder Fisch. Die Klebrigkeit ist schon sehr arg, bei mir waren sie kaum formbar, ich habe daher eine ordentliche Portion zarte Haferflocken beigemischt, die binden die Maße etwas und man hat als positiven Effekt noch das Eisen aus den Haferflocken dabei.

    1. Huhu Sabine,

      lieben Dank für deine Rückmeldung zum Rezept.
      Gute Idee mit den Haferflocken, falls es tatsächlich etwas klebrig sein sollte. 🙂

      Liebe Grüße & Danke für’s Ausprobieren.
      Lisa

  8. Huhu ! Ich würde sie gerne probieren wollen, nur Frage ich mich was man noch als Beilage dazu machen kann? LG Mareike

    1. Huhu Mareike,
      für die Kinder hat es tatsächlich so gereicht. 🙂 Ein leckerer Kräuterdip passt aber z.B. immer. Oder ein leckerer Salat.

      Liebe Grüße
      Lisa

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest alle Infos zu neuen Rezepten und tollen Aktionen ganz bequem in dein Postfach geliefert bekommen?

Da