Lange war ich auf der Suche nach DER (für uns) PERFEKTEN Tomatensoße.  Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber bisher konnte mich keines so richtig überzeugen. Nach einigen Experimenten in unserer Küche habe ich sie aber nun endlich gefunden: die perfekte Tomatensoße.

Tomatensoße an sich ist ja ein echtes Basic Rezept, das man kinderleicht selbst zubereiten kann. Dafür braucht man definitiv kein Pulver aus dem Tütchen.

Die perfekte Tomatensoße - super einfach, super lecker

Tomatensoße – schnell und einfach

Seit einiger Zeit haben wir ja einen fleißigen Mitesser an unserem Tisch. Daher ist es mir immer besonders wichtig, so zu kochen, dass die Gerichte auch für den kleinen Mann geeignet sind. Mit vielen frischen Zutaten, nicht zu stark gewürzt (Nachwürzen kann man ja auch noch auf dem Teller) und vor allen Dingen: schnell zubereitet.

Ich war ja schon immer Fan der schnellen Küche und da dürfen natürlich die echten Klassiker nicht fehlen. Genau deshalb gibt es bei uns auch gerne mal Spaghetti mit Tomaten- oder Bolognesesoße.

 

Die perfekte Tomatensoße - super einfach, super lecker

Die perfekte Tomatensoße - super einfach, super lecker

Einfache, schnell zubereitete Tomatensoße. Tolles, leckeres Basic Rezept, das nicht nur Kindern schmeckt
5 from 3 votes

Zutaten
  

  • 500 ml passierte Tomaten
  • 150 Gramm Cocktailtomaten
  • 100 Gramm Karotten (geschält)
  • 30 Gramm Datteln (getrocknet)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Basilikum, Oregano, Pfeffer

Und so geht's
 

  • Datteln für ca. 10 Minuten in warmem Wasser einweichen. So viel Wasser verwenden, dass die Datteln knapp bedeckt sind
  • In der Zwischenzeit die Karotten, Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden.
  • Datteln mit ca. der Hälfte des Wassers in einen Mixer geben und pürieren.
  • Olivenöl erhitzen, Karotten & Zwiebeln ca. 5 Min darin dünsten, dann den Knoblauch hinzugeben. Nach einer weiteren Minute die passierten Tomaten, die Cocktail Tomaten und das Dattelmus einrühren.
  • Soße mit klein geschnittenem Basilikum, Pfeffer, Oregano würzen und ca. 15-bis 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Wer es nicht so gerne stückig mag, kann die Soße anschließend einfach in den Mixer geben und pürieren.

Tomatensoße süßen ohne Zucker

Ich habe bewusst darauf verzichtet, zum Süßen der Soße Zucker zu verwenden. Stattdessen kommt hier das Dattelmus zum Einsatz. Wirklich eine tolle Alternative zu Industriezucker. Um der Säure der Tomaten etwas entgegenzuwirken, verwende ich dann doch gerne etwas zum Süßen bzw. zum „milder machen“ der Soße. Die Karotten helfen da natürlich auch schon ein wenig mit, aber das Dattelmus ist wirklich unübertrefflich. 😉

Die perfekte Tomatensoße - super einfach, super lecker

Tomatensoße schmeckt allen und macht alle satt

Die Menge der Zutaten ergibt etwas mehr als einen halben Liter Soße. Das reicht locker für 2 Erwachsene und einen kleinen Räuber. Wir hatten sogar am nächsten Tag noch etwas davon übrig.

Nachkochen ausdrücklich erwünscht! 😉

Die perfekte Tomatensoße

Pin it
*Anzeige
Hat dir das Rezept gefallen?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




  1. Hallo,
    Ich bin eben auf der Suche nach der perfekten Tomatensauce auf deinen Blog gestoßen und wollte dir nur sagen, dass du alles sehr liebevoll dekoriert und fotografiert hast. Vielen Dank für die Mühe!

    Lg
    Betty

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest alle Infos zu neuen Rezepten und tollen Aktionen ganz bequem in dein Postfach geliefert bekommen?

Da